Referenzen Projektmanagement & Testing

Die Disziplin des Projektmanagements & Testens ist seit vielen Jahren eine Kernkompetenz der ALOVIA. Eine Vielzahl von Projekten und Programmen sind bei internationalen Konzernen, bei KMUs, in verschiedenen Kantonen und in der öffentlichen Verwaltung umgesetzt worden. Die folgenden Referenzen geben einen Einblick in unsere Erfahrungen:

GESAMTPROJEKTLEITUNG FÜR DIE BESCHAFFUNG, REALISIERUNG UND EINFÜHRUNG EINER INDIVIDUALSOFTWARE IN DER AVIATIK

Die Auftraggeber verfolgten das Ziel, innerhalb eines engen Zeitrahmens und dem Einfluss des Beschaffungsgesetzes, eine bestehende Software, zur Beurteilung des fliegenden Personals, zu ersetzen.

Mit Übernahme der Gesamtprojektleitung erfolgten die Analyse mit Anforderungserhebung und die Erstellung der Verfahrensdokumente. Nach Ausschreibung und Evaluation des Lieferanten wurde in einem halb-agilen Verfahren (Hermes/Scrum) das Vorhaben innerhalb von 15 Monaten erfolgreich in den Betrieb der Organisation eingeführt. In der Fortsetzung erfolgte die Beratung in businesskritischen Themenbereichen.

Projektleitung und Begleitung der Programmleitung für die Informatik-Sicherheit in einer internationalen Organisation

Das Programm mit vier Projekten hatte das Ziel, die Informatik-Sicherheit in der Organisation zu erhöhen.

Mit Übernahme des Identity & Access Management Projektes sowie der Stellvertretung des Programmleiters, wurden die Vorhaben innerhalb von zweieinhalb Jahren erfolgreich umgesetzt. Alovia führte das Projekt innerhalb von Hermes mit mehreren Teilprojekten erfolgreich ins Ziel. Dabei orientierte sich die Umsetzung und das Risikomanagement an den Faktoren Time, Cost, Quality und Scope.

Das Projekt wurde vom Projektantrag via der Initialisierung bis zur technischen Implementierung geführt. Der Rollout und die Einführung in sämtlichen Ländern rund um den Globus stellte den Abschluss im Programm dar.

Aufbau des Testcenters und Führen von zwei Projekten für eine organisation im öffentlichen Verkehr

Der Kunde hat sich aufgrund von bestehenden Abhängigkeiten zu Produktlieferanten entschieden, die gesamte Informatik-Infrastruktur neu zu entwickeln.

In der Funktion des Projektleiters wurden in einer ersten Phase die Konzeption und der Aufbau eines Testcenters umgesetzt. In der Fortfolge wurden zwei Projekte mit Fokus auf Produkt- und Individualentwicklung übernommen. Unter Einbezug von verschiedenen Organisationen und Lieferanten wurde das Vorhaben abgewickelt. Die Umsetzung sämtlicher Aspekte erfolgte agil und beinhaltete die Führung von Product Owner, Scrum Master und weiteren Rollen der agilen Vorgehensmethode. Produktbasiert wurden Kanban Board, Scrum Board, Zephyr und Jira für die Führung und Umsetzung verwendet.